Heilpraktiker Bonn | Birgit Jensen | Shonishin

Shonishin

Heilpraktiker Bonn | Birgit Jensen | Platzhalter Gold

“Am Anfang kann man nicht glauben, dass eine so einfache Behandlungsmethode Wirkung zeigen soll. Aber durch die Shonishin-Behandlung verändert sich der Gesichtsausdruck der Kinder. Sie werden fröhlicher und fühlen sich wieder gut. Sie werden auch nicht so schnell krank. Bitte bringen Sie mit Ihrer Shonishin-Behandlung die deutschen Kinder zum Lächeln.”

Masanori Tanioka, Japans führender Shonishin-Experte

Shonishin - Japanische Kinderakupunktur

Shonishin setzt sich zusammen aus japanisch „Shoni“ für Kleinkind und „Shin“ für die Akupunkturnadel und ist auch als pädiatrische Akupunktur bekannt.

Dazu wird mit einem extra für diese Therapie entwickelten, stiftartigen Instrument und ganz sanft nur auf der Haut gearbeitet. Den Kindern wird dabei genügend Zeit zum Wohlfühlen gegeben.

Sanftes Streichen und Klopfen regen Reaktions-Zonen oder Meridian-Abschnitte und Akupunkturpunkte an. Mit dieser nicht-invasiven und deshalb angstfreien Methode, werden das Meridiansystem und das vegetative Nervensystem der Kinder ihrem Entwicklungsstand entsprechend reguliert.

Auch die kurze Dauer der Behandlungen ist den Bedürfnissen der Kinder angepasst. Im Anschluß an die Shonishin-Behandlung folgt eine Shiatsu-Sequenz, um die Impulse während der Therapie zu integrieren. Hierbei werden auch die Eltern mit angeleitet, damit sie die Behandlung zu Hause fortführen können.

Schwierigkeiten bei der Anpassungs beziehungsweise Regulation sind mit die häufigsten Gründe frühkindlichen Unmuts. Diesen Ursachen lässt sich entgegenwirken.

Die körperliche Entwicklung und die Entwicklung der Sinneswahrnehmung der Kinder erfolgt stufenweise und ist an die Entwicklung des Meridiansystems gekoppelt. Durch Stimulation der entsprechenden Meridiane und Reaktionszonen auf der Haut können eventuell vorhandene Entwicklungsverzögerungen ausgeglichen werden.

Einige Beispiele, bei denen sich Shonishin bewährt hat:
  • Schreibabys
  • Störungen des Verdauungstrakts wie Drei-Monatskoliken, Verstopfung oder Durchfall
  • Respiratorische Erkrankungen wie Asthma, Husten
  • Hauterkrankungen wie Neurodermitis
  • Funktionelle vegetative Störungen wie Schlafstörungen oder Hyperaktivität
  • Störungen des Bewegungsapparates wie Haltungsasymmetrien
  • Kopfschmerzen und Haltungsschäden
  • Entwicklungsstörungen wie Sprach-, Hör-, Wahrnehmungs- und Konzentrationsstörungen
  • ADHS
  • Kiss-Syndrom
Auch später im Schulalltag, kann eine Shonishin-Behandlung bei folgenden Problemen den nötigen Impuls in die richtige Richtung geben:
  • Konzentrationsprobleme
  • Unruhe, bei der das Kind ständig zappelt und nicht warten kann, bis es an der Reihe ist und kein Gefühl für Grenzen hat
  • Schwierigkeiten bei Entscheidungen
  • Urologische Störungen wie Bettnässen oder häufige Blasenentzündungen
  • Fehlhaltungen wie beispielsweise Skoliose
  • Schulkopfschmerzen
  • Eine erhöhte Infektanfälligkeit

Meiner Erfahrung nach ist es besser, einen Ersttermin nur für Eltern ohne das Kind zu vereinbaren. Denn in diesem ersten Beratungstermin habe ich die Gelegenheit mir aus der Schilderung der Eltern ein erstes Bild vom Kind zu machen, während die Eltern die Möglichkeit haben, sich vorab ein Bild von der Behandlung zu machen. Dabei besprechen wir alle wichtigen Einzelheiten der Behandlung, sowohl in der Praxis als auch deren Fortsetzung zuhause. In diesem Gespräch ist auch Raum, um eventuelle Defizite anzusprechen. Während der Behandlung haben diese dann keinen Platz mehr, weil das Kind viel besser entspannen kann, wenn die Eltern bei der Behandlung ebenfalls entspannt und gelassen sind.

In der Regel reicht eine Behandlung in der Woche aus. Es können jedoch auch mehr Behandlungen durchgeführt werden – in akuten Fällen sogar auch eine tägliche Behandlung möglich.

Besonders wichtig ist hingegen, eine begonnene Behandlungsequenz über drei Wochen kontinuierlich einzuhalten.

Zusätzlich arbeite ich begleitend mit den Essenzen der Bachblütentherapie.

Besuchen sie mich gerne in meinen Praxisräumen in Bonn oder Alfter.

Zertifizierte Ausbildung durch Dr. med. Thomas Wernicke, Hocheim, Deutschland.

Autorisierter Lehrer in Europa der Daishi-Hari Schule in Osaka, Japan, unter der Leitung von Masanori Tanioka.

Alle Behandlungstechniken werden durch die geistige Welt unterstützt

Alle Kinder sollen ein lachendes Gesicht bekommen