Heilpraktiker Bonn | Birgit Jensen | Wirbelsäulentherapie

Wirbelsäulentherapie

Heilpraktiker Bonn | Birgit Jensen | Platzhalter Gold

 Die eigentliche Ursache des Schmerzes liegt nicht immer dort, wo er sich äußert.

Dies betrifft besonders oft Schmerzen, die mit dem Bewegungsapparat zu tun haben,

also mit Gelenken, Muskeln, Bändern und Sehnen.

Heilpraktiker Bonn | Birgit Jensen | Platzhalter Gold

Ein besonderes Augenmerk in meiner Arbeit liegt auf der Behandlung der Wirbelsäule.
Zur Behandlung von Beschwerden des Bewegungsapparates, insbesondere von Rückenschmerzen und Gelenkbeschwerden, kann ich auf verschiedene Behandlungsansätze zurückgreifen:

Behandlungsmethoden für Wirbelsäule und Gelenke


  • Intuitive Energiearbeit

    Der Körper kann als Spiegel unseres Innenlebens gesehen werden: Gefühle, Traumata, und festgefahrene Lebensmuster. Diese können sich durch unterschiedliche Beschwerden ausdrücken. Werden nur diese behandelt, ohne sich auf die Sprache des Körpers einzulassen, kann eine Behandlung nicht nachhaltig sein.

  • Manuelle Therapie und langjährige Erfahrung aus der Physiotherapie- Praxis

    In meinen zwölf Jahren als Physiotherapeutin habe ich mich auf die Manuelle Therapie spezialisiert.

    Besonders bei Rückenschmerzen, die durch eine Gelenksblockade verursacht werden habe ich sehr gute Erfolge erzielt. Aber auch bei Schulterschmerzen, Tennisarm oder nach Frakturen ist eine Gelenkmobilisation erforderlich.


    Die Manuelle Therapie ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates gezielt untersucht und behandelt werden. Die Grundlage der Manuellen Therapie stellen dabei spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken dar, durch die Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden. Physiotherapeuten untersuchen dabei die sowohl die Gelenkmechanik, als auch die Muskelfunktion und die Koordination der Bewegungen, bevor ein individuell abgestimmter Behandlungsplan ausgearbeitet wird.


    Bei der Behandlung bedient sie sich sowohl passiver Techniken als auch aktiver Übungen: einerseits werden blockierte oder in Ihrer Bewegung eingeschränkte Gelenke von geschulten Physiotherapeuten mit Hilfe sanfter Techniken mobilisiert, zum anderen können durch individuelle Übungen instabile Gelenke durch die Muskulatur stabilisiert werden. Ziel des Behandlungskonzeptes ist immer die Wiederherstellung des Zusammenspieles zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven.


    Die funktionelle Weichteiltechnik ist eine Massage des umliegenden Gewebes und der Muskulatur. Eine wichtige Ergänzung der Mauellen Therapie.

  • Dorn-Breuss-Therapie

    Die Dorn-Breuss-Methode ist eine ganzheitliche Therapieform für den Bewegungsapparat.

    Durch sanften Druck und Mobilisierung werden in der Dorn-Methode die Wirbelkörper in ihre natürliche Position gebracht. Kombiniert mit der sanften, energetisierenden Breuss-Massage kann der Impuls sich festigen.


    Manuelle Wirbelsäulentherapie nach Dorn


    Die Dorn-Therapie ist eine sanfte Art des Gelenk- und Wirbel-Einrichtens.

    Durch gezielten Daumendruck auf die Dornfortsätze der Wirbel, werden diese wieder an ihren eigentlichen Platz zurückgleiten. Dabei müssen Muskulatur und Bänder in Bewegung sein.


    Einfach und effektiv kann Einfluss auf Beinlängendifferenz, Beckenschiefstand und Wirbelblockaden genommen werden.


    Ich erlebe die Dornmethode als wunderbare Ergänzung zur “normalen” Manuellen Therapie, sie überrascht mit Ihrer unmittelbaren prompten Linderung.


    Eigenübungen geben Ihnen die Möglichkeit, aktiv am Heilungsprozess mitzuwirken und eine vielleicht dauerhafte Stabilität zu erzielen.


    Bandscheibenregenerierende Wirbelsäulenmassage nach Breuss


    Oftmals ist die umliegende Muskulatur bei Gelenkblockaden so schmerzhaft und stark verspannt, daß es sinnvoll ist die Muskulatur ersteinmal zu lockern. Damit wird ein Zurückgleiten überhaupt ermöglicht.

     

    Die sanfte Massage lockert die Wirbelsäulen-Schulternackenmuskulatur und soll die Bandscheibe vitalisieren und elastisch halten.

    Sie führt den Patienten in eine tiefe, wohltuende Entspannung des gesamten Körpers.


    Massiert wird mit Johanniskrautöl. Dieses beruhigt die Nerven, wärmt und wirkt antientzündlich.


    Die Massage eignet sich hervorragend zur Prävention!

  • Neuraltherapie


  • Sanfte Chiropraktik


Eine 1½-stündige Behandlung in meiner Praxis kostet 120 €.

Besuchen sie mich gerne in meinen Praxisräumen in Bonn oder Alfter.

Alle Behandlungstechniken werden durch die geistige Welt unterstützt

Heilpraktiker Bonn | Birgit Jensen | Platzhalter Gold

Idealerweise wünscht man sich für die Wirbelsäule die Eigenschaft des Bambus:

Festigkeit – Leichtigkeit – größtmögliche Flexibilität

Heilpraktiker Bonn | Birgit Jensen | Platzhalter Gold
Share by: